Am 8. Dezember beginnt der Vorverkauf für die Karten
Karten für die Gala im März gibt es schon jetzt.
Meine Freundin und ich sitzen schon in den Startlöchern. Ab den 8
Dez. gibt es wieder Karten für die Lit.Cologne zu kaufen, die vom
16.03.11- 26.03.11, wie der Name es schon andeutet, in Köln statt
findet. Seit einigen Jahren besuchen wir gemeinsam die Lit Cologne und
haben viel Spaß dabei.
Anfangs hatten wir nur ein paar Karten, inzwischen sind es ein paar mehr geworden und so manchen Abend wenn wir keine Karte haben , dann juckt es uns einfach los zu ziehen, um zu schauen ob wir z.B. trotzdem noch beim „dicken Bären“ rein kommen, für dessen Veranstaltung wir keine Karten bekommen haben. Beharrlichkeit wird oft belohnt, weil es doch einige Menschen gibt die im Dezember eine Karte kaufen und März dann was anderes machen wollen.
Anfangs hatten wir nur ein paar Karten, inzwischen sind es ein paar mehr geworden und so manchen Abend wenn wir keine Karte haben , dann juckt es uns einfach los zu ziehen, um zu schauen ob wir z.B. trotzdem noch beim „dicken Bären“ rein kommen, für dessen Veranstaltung wir keine Karten bekommen haben. Beharrlichkeit wird oft belohnt, weil es doch einige Menschen gibt die im Dezember eine Karte kaufen und März dann was anderes machen wollen.
Karten für die Eröffnungsgala in der Philharmonie gibt es seit dem 15.November zu kaufen.
Der Run auf die Lit. ist von Jahr zu Jahr gewachsen. Weil die Nachfrage gestiegen ist, werden die Veranstaltungsorte immer größer. Ich bedauere das, weil die Möglichkeit mit den Autoren in Kontakt zu treten immer geringer werden. Wenn man beispielsweise eine Veranstaltung auf dem Literaturschiff besucht , dann erfolgt die, wegen der nachfolgenden Veranstaltung nach einem strengen Zeitplan. Da bleibt wenig Zeit für persönliche Fragen an den Autoren oder irgend etwas außerhalb des Protokolls. Weil vor dem Literaturschiff beispielsweise schon 1000 Menschen für die nächste Veranstaltung anstehen.
Der Run auf die Lit. ist von Jahr zu Jahr gewachsen. Weil die Nachfrage gestiegen ist, werden die Veranstaltungsorte immer größer. Ich bedauere das, weil die Möglichkeit mit den Autoren in Kontakt zu treten immer geringer werden. Wenn man beispielsweise eine Veranstaltung auf dem Literaturschiff besucht , dann erfolgt die, wegen der nachfolgenden Veranstaltung nach einem strengen Zeitplan. Da bleibt wenig Zeit für persönliche Fragen an den Autoren oder irgend etwas außerhalb des Protokolls. Weil vor dem Literaturschiff beispielsweise schon 1000 Menschen für die nächste Veranstaltung anstehen.
Mit der Nachfrage, sind auch die Preise gestiegen . Karten in der
Philharmonie oder im Schauspielhaus werden nicht ohne festen Sitzplatz
vergeben , sondern können je nach dem wo man sitzt bis zu 60 € kosten
(Philharmonie).
Die billigste Karte kostet dann etwa 20 € wenn sie oben im Schauspielhaus sitzen, dann brauchen sie schon einen Feldstecher.
Wenn ich in ein Konzert gehe mag das angehen, wenn dies jedoch nur
eine von vielen Lesungen ist, dann finde ich das unerschwinglich.
Ich werde mir dafür ein paar Tage frei nehmen, weil meine
Arbeitszeit mehr in den Abendstunden liegt und ich bei freier
Sitzplatzwahl, früh kommen muss um mir einen Sitzplatz in den Vorderen
Reihen zu sichern.
Wdr5
“Im März 2011 wird zum 100. Mal der Internationale Frauentag
gefeiert. Deshalb stehen Frauen in der Literatur im Zentrum des neunten
WDR 5 Literaturmarathons am 18. und 19. März: 100 Bücher – 100
Frauen. Ob Pippi Langstrumpf oder Lady Chatterly, Protagonistin oder
Nebenfigur. Diese 24 Stunden gehören den Heldinnen aus 2.000 Jahren
Literatur und den Autorinnen und Autoren, die sie erschufen.”
Die Gala
„Überdies werden wir erfahren, welche die deutschsprachigen
Lieblingsbücher von Autoren wie Feridun Zaimoglu, Alina Bronsky, Radek
Knapp, Kristof Magnusson und Teresa de Sio sind. Am Ende wird deutlich
werden, was wir eigentlich längst wissen: wie wunderbar verbindend über
alle Grenzen, über alle Sprachen hinweg die Literatur ist. Die
deutschen Texte werden u.a. gelesen von Ulrich Noethen. Und dazu gibt
es leichte, witzige, kluge Musik eines fulminanten Herrenorchesters:
das Bremer Kaffeehausorchester begleitet die musikalische Weltreise.
Konzept und Moderation: Elke Heidenreich.“
Gut, dass werden wir nicht erfahren, wir werden im Programm blättern
und eine Liste erstellen, was wir unbedingt sehen möchten und was uns
auch noch interessiert und dies sind meist ganz unterschiedliche
Veranstaltungen.
Das ist das eigentlich Spannende daran, dass wir uns auf den Geschmack des Anderen einlassen und das kann ganz bereichernd sein.
Vielleicht finden wir dabei noch die ein oder andere Veranstaltung
die eine Nähe zum Autoren zulässt und vielleicht entdecken wir auch
Literatur dabei, die zu unseren Lieblingsbüchern wir.
Ach ja fast hätte ich es vergessen. Wir bevorzugenweiterhin Bücher
mit Blättern, wir halten ihnen die Treue und sie gefallen uns viel
besser und die Autoren können sie auch signieren.
Kleine Reise durch die Lit. Cologne:
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